Das erste Yoga Retreat!- ein Rückblick

4 Tage Yoga Retreat in Hotel Saltus in Südtirol, Italien! - Was anfangs nur eine spontane Idee war, wurde im Oktober Wirklichkeit: Nach über einem Jahr Organisation durfte ich vergangene Woche 12 Yoginis & Yogis zu meinem allerersten Yoga Retreat in der wunderschönen Yoga Shala vom Eco Hotel Saltus begrüßen. Ein kleiner Rückblick, wie das Retreat Tages-Programm aussah sowie einen kleinen Blick in unseren Goodie Bag findet ihr in diesem Beitrag! :-)

Die Idee, selbst ein Yoga Retreat zu veranstalten, kam spontan im Urlaub. Es sollte ein Yoga Retreat an einem Ort sein, der so magisch und absolut einzigartig ist, um aus dem Retreat ein unvergessliches Erlebnis zu machen! An einem Ort der Stille und Natürlichkeit. - Kein Ort hätte besser passen können, als das wunderschöne Hotel Saltus in Südtirol, Italien. Umgeben von dichten Nadelwäldern und der imposanten Bergsilhouette der Südtiroler Dolomiten thront das Saltus mit seiner in den Wald eingebetteten Holzfassade auf 1.100m Höhe am Dorfrand von Jenesien (bei Bozen). Geräumige Zimmer, minimalistisch und dennoch gemütlich eingerichtet, alles in warmen und beruhigenden Erdtönen, eine Yoga Shala aus Glas inmitten der Bäume und ein Infinity Pool hoch oben auf dem Dach, umgeben vom Himmel und den Bergspitzen der Dolomiten - Das Saltus ist ein Ort der Ruhe und Kraft, der Erdung und Erhabenheit gleichzeitig. Ein perfekter Ort für eine Auszeit mit nichts weiter als Yoga, Natur, Stille und gutem Essen. Es war magisch!

Wie läuft ein Retreat ab? - Tagesprogramm

Da ich selbst noch nie auf einem Retreat gewesen war (ich organisiere gern schneller, als ich selbst laufen kann), hatte ich mich gefragt: Wie würde mein perfekter Retreat-Tag aussehen? Ganz klar! Eine ausgedehnte Morgen-Praxis mit einem entspannten und langen Brunch danach, später eine Wanderung und zum Abend hin eine etwas sanftere Sequenz, um den Tag vor dem gemeinsamen Abendessen zu beschließen.
So stellten wir auch unser Programm zusammen mit insgesamt 6 Yoga Einheiten á 90-120 Minuten: Es sollte ein intensives Retreat werden, um einerseits Yoga Grundlagen zu vertiefen, ein besseres Verständnis für bestimmte Asanas zu erhalten sowie die Brücke zu einer fortgeschrittenen Yoga Praxis zu schlagen. Wir starteten den Tag mit einer ausgedehnten 120-Minuten Praxis mit Meditation, Pranayama und einer kraftvollen Power Yoga Sequenz. In Partnerübungen erkundeten wir Rückbeugen wie das Rad (Urdhva Dhanurasana), den Handstand und in einer letzten und besonders schweißtreibenden Praxis die Krähe in all ihren Formen, bis sogar die Scheiben beschlugen. Es wurde viel gelacht, Neues ausprobiert und geschwitzt.
Zum Abend hin wurde es ruhiger und entspannter mit 90 Minuten sanftem Yoga; mal mehr Yin, mal ausgleichend mit Twists und Vorbeugen und an einem Abend kombinierten wir einen sanften Yoga Flow mit Journaling.

Zwischen den Yoga Einheiten blieb Zeit für etwas me-time im Spa, am Pool oder bei einem Spaziergang. Wer Lust hatte, konnte sich am Montag einer gemeinsamen Gruppen-Wanderung über die malerische Lärchenwiese anschließen - einem wunderschönen Hochplateau, wenige Busminuten vom Saltus und Jenesien entfernt. Dienstags ging es für alle Wein-Begeisterten zu einem Jungwinzer aus dem Dorf (zum “Schlosser Simon”), der uns unglaublich authentisch, bodenständig und voller Leidenschaft und Kreativität sechs seiner eigenen Weine (und Äpfel) präsentierte und verkosten ließ.

Das gesamte 4-Tages-Retreat-Programm:

Sonntag

  • Ab 15 Uhr: Anreise & Check in

  • 16:30 – 17:00 Uhr: Begrüßung

  • 17:00 - 18:30 Uhr: Yoga Flow zum Ankommen & Bewegen

  • Ab 19:00 Uhr: Dinner

  • Abends: geselliges Zusammensein oder individuelle Gestaltung

Montag & Dienstag

  • 07:00 – 09:00 Uhr: Yoga Flow

  • 09:00 – 11:00 Uhr: Frühstück

  • Tagsüber: freiwillige gemeinsame Wanderung über die Lärchenwiese am Montag; freiwillige gemeinsame Weinverkostung bei einem Jungwinzer im Dorf; Entspannen & Wellness vor Ort im Hotel

  • 17:00 – 18:30 Uhr: sanfter Yoga Flow (Yin Yoga, Journaling)

  • ab 19:00 Uhr: Dinner

  • Abends: geselliges Zusammensein oder individuelle Gestaltung

Mittwoch

  • 07:30 – 09:00 Uhr: Yoga Flow

  • 09:00 – 10:30 Uhr: Frühstück

  • Ab 10:30 Uhr: individuelle Abreise & Verabschiedung

Das beste Yoga Equipment vor Ort!

Es gibt nichts Nervigeres, als während der Yoga Praxis mit Händen und Füßen auf der Matte davon zu rutschen! Gutes Equipment ist beim Yoga leider das A und O; rutschige Matten sind stören die Praxis und den Fokus. Wir bedanken uns bei VIO YOGA, die unser Yoga Retreat mit den besten und rutschfesten Yoga Matten sowie Bolstern, Gurtern und Blöcken unterstützt haben! So konnten alle TeilnehmerInnen nicht nur mit leichtem Gepäck anreisen und die eigene Matte zu Hause lassen, sondern sich auch voll und ganz auf die (teilweise herausfordernde) Yoga Praxis einlassen, sich ganz auf die Praxis und die jeweiligen Asanas konzentrieren und das, ohne ständig Hände und Füße auf der Matte nach korrigieren zu müssen. (Tipp: Bei VIO YOGA sparst du mit dem Code “VERENAYOGA15” ganze 15% auf alles!)

Der Goodie Bag & unsere Retreat-Partner

Jede Retreat-TeilnehmerIn erhielt von uns einen liebevoll kreierten und zusammengestellten Goodie Bag mit hochwertigen und besonderen Produkten, die allesamt einen Bezug zum Yoga, Well-being und der Südtiroler Region haben. Eigens für das Retreat hatten wir eine Yoga-Tasche mit einem “Verena Leuze Yoga” Aufdruck sowie einem achtsamen Reminder “Are you breathing?” anfertigen lassen - als täglichen Begleiter für das Retreat für alles Wichtige auf dem Weg zur Yoga Shala und als kleine Erinnerung für die Zeit danach.
Wir sind stolz auf unsere tollen Partner vom Goodie Bag & bedanken uns bei allen Partnern für’s Zurverfügungstellen der Produkte, die den Goodie Bag und das Ankommen im Retreat besonders machten. Vielen Dank an Susanne Kaufmann, Orthomol, kruut & La Ricina!

Unsere Goodie Bag - Partner:

Eine unvergessliche Zeit!

Die vier Tage vergingen wie im Fluge und es war unglaublich schön zu beobachten, wie 12 völlig fremde Menschen innerhalb kürzester Zeit zu einer kleinen Yoga-Familie zusammenwachsen können! 12 Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, aber alle diese eine Gemeinsamkeit, diese eine Faszination mitbringen: Tag für Tag die Yogamatte auszurollen und zu praktizieren. Und diese Gemeinsamkeit schuf eine ganz besondere Verbindung und Gemeinschaft!
Es war für mich das Größte, endlich den Menschen zu begegnen, die ich seit Jahren von YouTube Kommentaren, E-Mails oder Instagram-Nachrichten “namentlich” kannte und diese Menschen nun endlich auch persönlich kennenlernen zu dürfen! Es wurde unglaublich viel gemeinsam gelacht, tiefe Gespräche geführt, Neues kennengelernt und am Ende mit der ein oder anderen Träne im Auge sich wehmütig verabschiedet.
Mein größter Dank gilt daher den Yoginis und Yogis, die diese lange Reise nach Südtirol auf sich genommen hatten, um mit mir gemeinsam an diesem magischen Ort Yoga zu praktizieren! Liebe Yoginis und Yogis, es war mir eine Freude und eine unvergessliche Zeit! Ich Danke euch von Herzen!

Leicht wehmütig, aber gefüllt mit schönen und warmen Erinnerungen blicken wir auf die gemeinsamen 4 Tage im Hotel Saltus zurück und freuen uns auf alles, was noch kommt.

Herzlichst,
Verena

*Um die Privatsphäre unserer TeilnehmerInnen zu schützen, werden Gruppenfotos u.Ä. nicht veröffentlicht. Wir möchten mit dem Retreat einen Ort des Rückzuges und der Ruhe schaffen; kein PR-Event.

Zurück
Zurück

Die beste Online Yoga Ausbildung: Erfahrungen, Tipps & Kosten

Weiter
Weiter

Yoga Pilates Workout für Anfänger - straffende Übungen für Po & Beine