Die Beste Yoga Matte für 2024

Yogamatten gibt es wie Sand am Meer. Da die richtige und vor allem eine rutschfeste Yogamatte zu finden ist gar nicht so leicht! Wenn du nach einer neuen Yogamatte suchst, ist es daher wichtig, dass du einige wichtige Faktoren berücksichtigst. - Egal, ob du ein Anfänger oder ein fortgeschrittener Yogi bist. In diesem Blogbeitrag möchte ich einige der wichtigsten Kriterien vorstellen, die du beim Kauf einer Yogamatte beachten solltest.

Vorab: Ich habe in 2020 und 2021 auf YouTube jeweils einen Yoga Mattenvergleich hochgeladen - diese sind beide noch sehr aktuell in ihren Inhalten, Vergleichen und Empfehlungen.
NEU: Der neue Mattenvergleich für 2023 ist soeben online gegangen:


Es beginnt bei der Größe der Matte. Wenn du etwas größer bist, wie ich z.B. mit 1,72 m, kann es komfortabler sein, auf einer Matte in Übergröße zu praktizieren. Immer mehr Hersteller bieten solche Yogamatten auch an.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Gewicht der Matte: Wenn du eine Yogamatte für ausschließlich zu Hause suchst, ist das Gewicht eher irrelevant. Wenn du neben dem Yoga zu Hause aber auch regelmäßig in ein Yoga Studio gehst und die Matte dabei vielleicht auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad transportierst, ist eine Matte, die nicht zu schwer und wuchtig ist, wichtig.

Drittens solltest du sicherstellen, dass die Matte die von dir benötigten Rutschfestigkeitseigenschaften besitzt. Einige Matten sind natürlich rutschfester als andere. Wenn du eher sanftes Yoga wie z.B. Restorative oder Yin Yoga praktizierst oder eine Matte für Stretching Einheiten suchst, ist die Rutschfestigkeit vielleicht nicht ganz so wichtig wie bei schweißtreibenden Power Yoga Stunden oder beim Hot Yoga. In der Regel beginnt man nämlich vor allem durch schwitzige Hände und Füße auf einer Yogamatte zu rutschen. Wenn du eine Matte mit hoher Rutschfestigkeit benötigst, solltest du sicherstellen, dass sie aus einem Material besteht, das diese Eigenschaft besitzt. Eine besonders gute Rutschfestigkeit auf der Yogamatte bieten Materialien wie z.B. Kork oder PU.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Dicke der Matte. Eine dickere Matte bietet mehr Polsterung und Unterstützung für deine Gelenke (vor allem die Knie) und hilft dir, deine Übungen angenehmer auszuführen. Wichtig ist, dass das Material insgesamt etwas fester und nicht “fluffig” ist. Bei einer “fluffigen” Matte sinkst du schnell in das Material ein und in z.B. stehenden Balancehaltungen fällt es dir schwerer, die Balance zu finden.

Fünftens solltest du sicherstellen, dass die Matte aus einem qualitativ hochwertigen Material besteht. Die besten Matten bestehen aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Jute, Kork und natürlichem Gummi; diese Materialien sind langlebig und liefern dir eine komfortable und sichere Unterlage.

Schließlich solltest du auch darauf achten, dass die Matte leicht zu reinigen und zu pflegen ist. Wasserabweisende Matten sind zwar einfach zu reinigen, nehmen aber keine Feuchtigkeit (d.h. keinen Schweiß in das Material auf), was sich negativ auf die Rutschfestigkeit auswirken kann. Besonders rutschfeste Matten sind i.d.R. deshalb so rutschfest, da sie den Schweiß in das Material aufnehmen, was leider nicht besonders hygienisch ist. Korkmatten z.B. saugen Feuchtigkeit auf, bieten daher eine sehr hohe Rutschfestigkeit, sind jedoch gleichzeitig von Natur aus antibakteriell und selbstreinigend. Stelle sicher, dass du eine Matte wählst, die die deinen Anforderungen aus leichter Reinigung und hoher Rutschfestigkeit entspricht.

Meine TOP 5 Empfehlungen für die beste Yoga Matte in 2024:

  1. Lululemon - The Mat 5 mm | seit Jahren mein zuverlässigster Begleiter

    • absolut rutschfest - bei schweißtreibendem Power Yoga und auch Hot Yoga!

    • Obermaterial aus PU zwar feuchtigkeitsabsorbierend, aber antibakteriell gegen Schimmelbildung

    • erhältlich in 3 und 5 mm - je nachdem, welche Polsterung du brauchst. Ich empfehle für zu Hause die 5mm Variante; für Studio-Gänger die etwas leichtere 3mm Version

    • auch als extra lange und breite Version verfügbar: The Big Mat (mein 1,93m großer Freund liebt diese Variante)
      oder als Reisevariante in faltbarer und extra leichter Version

  2. Vio Yoga - Gripster | mein neuer Liebling!

    • 2m lang (Übergröße!) & super rutschfest bei allen Yoga Stilen!

    • 3,5 mm dick, aber mit ausreichend Polsterung für die Gelenke und dafür auch etwas leichter und schlanker für einen einfachen Transport unterwegs

    • spare nochmals 15% mit dem Code “VerenaYoga15

  3. Vio Yoga - Kork | ökologisch & sicher bei viel Schweiß

    • von Natur aus selbstreinigend (antibakteriell) und geruchsabweisend

    • Oberfläche gewinnt Grip durch Schweiß der Yogapraxis (und dieser Grip ist richtig gut!)

    • frei von PVC, Latex und schädlichen Weichmachern

    • spare nochmals 15% mit dem Code “VerenaYoga15

  4. Lotuscrafts - Yogamatte Pureeine solide Basis!

    • gute Rutschfestigkeit bei mittlerem Schweiß

    • recht leicht und kompakt - perfekt für den Transport der Matte in’s Studio!

    • spare nochmals 10% mit dem Code “VERENAYOGA

  5. Lululemon - The (Un) Matdie beste Reisematte!

    • sehr gute Rutschrestigkeit!

    • leider nur 1,5 mm dick, d.h. wenig gepolstert

    • dafür aber super leicht und faltbar (geht auch in den Handgepäckskoffer)

    • perfekt für unterwegs oder als “Obermatte” auf der Studiomatte

Hoffentlich hat dir dieser Blogbeitrag dabei geholfen, einige der wichtigsten Kriterien zu verstehen, die du berücksichtigen solltest, wenn du eine neue Yogamatte kaufst. Vergiss nicht, dass es wichtig ist, dass du eine Matte wählst, die dir ein optimales Maß an Komfort und Unterstützung bietet. Vielleicht sind bei meinen Empfehlungen ja etwas für dich dabei?

Zurück
Zurück

90 Minuten Power Yoga für Fortgeschrittene

Weiter
Weiter

Geführte Meditation - 10 Minuten für mehr Ruhe, Achtsamkeit und frischen Fokus