Yoga gegen Kopfschmerzen - Wie Yoga als Entspannungstechnik helfen kann

Kopfschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden, die viele Menschen erleben. Sie können verschiedene Ursachen haben, wie Stress, Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich oder hormonelle Veränderungen. Oft greifen Betroffene zu Schmerzmitteln, um die Symptome zu lindern. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, um Kopfschmerzen zu behandeln – eine davon ist Yoga.

Als Yoga Flow gegen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder einfach als ruhige Einheit nach einer Erklältung habe ich dir auf meinem YouTube Kanal eine Einheit hochgeladen:

Yoga ist eine Jahrtausende alte Praxis, die aus Indien stammt. Sie umfasst Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Yoga kann sowohl nur eine körperliche Übung sein sowie auch eine geistige und spirituelle Praxis. Die verschiedenen Asanas und Pranayama-Übungen können dabei helfen, die körperlichen und geistigen Ursachen von Kopfschmerzen zu lindern.

  1. Entspannung und Stressabbau

    Stress ist eine der häufigsten Ursachen für Kopfschmerzen. Yoga kann dabei helfen, Stress abzubauen und den Körper zu entspannen. Eine einfache Möglichkeit, Stress abzubauen, ist die Tiefenentspannung (Savasana). Dabei legt man sich auf den Rücken und entspannt den Körper vollständig. Diese Entspannungstechnik kann dabei helfen, die Muskelverspannungen zu lösen, die oft zu Kopfschmerzen führen.

  2. Dehnung der Nacken- und Schultermuskulatur

    Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich können ebenfalls Kopfschmerzen verursachen. Yoga-Übungen können dabei helfen, die Nacken- und Schultermuskulatur zu dehnen und zu entspannen. Durch die Dehnung wird die Durchblutung der betroffenen Regionen verbessert, was dazu beitragen kann, die Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern.

  3. Bessere Durchblutung

    Eine schlechte Durchblutung kann ebenfalls Kopfschmerzen verursachen. Yoga-Übungen wie der herabschauende Hund (Adho Mukha Svanasana) können dazu beitragen, die Durchblutung im oberen Teil des Körpers zu verbessern. Durch die verbesserte Durchblutung werden die Muskeln und Nerven im Kopf besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, was dazu beitragen kann, Kopfschmerzen zu lindern.

  4. Entspannung der Augenmuskulatur

    Langes Arbeiten am Computer können ebenfalls Kopfschmerzen verursachen. Bei entspannenden Yoga Übungen die Augen zu schließen und den Geist zu beruhigen, wie z.B. bei der Vorwärtsbeuge (Uttanasana) oder der Haltung des Kindes (Balasana).

Die 4 aufgelisteten Punkte sind nur ein Ausschnitt von vielen Möglichkeiten! Wie so oft ist jeder Körper individuell. Ich empfehle, bei Kopfschmerzen aktive Entspannung durch Yoga zu finden, viel Wasser zu trinken und allgemein frische Lust, um die Schmerzen zu bekämpfen. Sollte das nicht helfen und die Kopfschmerzen bleiben, hilft es, doch ein Gespräch mit dem Hausarzt zu suchen.


 

weitere Empfehlungen

✔︎ Yogamatte - Lululemon*, Vio Yoga*, Lotuscrafts*
✔︎ Bolster - Vio Yoga*, Lotuscrafts*
✔︎ Meditationskissen - Lotuscrafts*, Vio Yoga*
✔︎ weiteres - Yogagurt von Vio Yoga*, Meditationsmatte von Lotuscrafts*

📣 Rabattcodes - spare mit meinem Code Geld oder erhalte Extras
💸 Lotuscrafts » 10% auf alles mit dem Gutscheincode “VERENAYOGA
💵 VioYoga » 15 % auf alles mit dem Gutscheincode “VerenaYoga15
⚖️ Shoop » Cashback bei tausenden Onlineshops inkl. 10 € Startbonus

Zurück
Zurück

Ich teste die Yoga-Kollektion von Tchibo #2 - Yoga Leggings im Test

Weiter
Weiter

Power Vinyasa Yoga Flow | 45 Minuten